Bericht Theater 2023 – Der Enkeltrickbetrug wird zum absoluten Hit

Bei drei restlos ausverkauften Theaterveranstaltungen konnte die Laienschauspieltruppe der SpVgg Dürrenmettstetten nach langer Pause endlich mal wieder ihr Können beweisen. Der 3-Akter unter der Regie von Ingo Herr hielt für die Zuschauer unzählige Lacher, unerwartete Wendungen und insgesamt Unterhaltung der Extraklasse bereit.

Das Schauspiel mit dem Titel der Enkeltrickbetrug führte die Zuschauer in die Welt von alternden Polizisten und Muttersöhnchens Peter (Alex Pflicht) der noch bei seiner robusten aber auch mit allen Wassern gewaschenen Mutter Mathilde (Heide Kraus) wohnt. Das von Mathilde betriebene Wirtshaus „Oma´s Küche“ ist Anziehungspunkt für den gesamten Ort und insbesondere für Karl (Mario Kischbaum) der sich gerne auf ein Bierchen zu seinem Freund Peter gesellt und dort vom strengen Regiment seiner resoluten Ehefrau Roswitha (Jasmin Huss) erholt. Der Anruf einer alten Liebschaft bringt das Leben von Peter völlig aus den Fugen. Seine mittlerweile erwachsene Tochter Laura (Michaela Kirschbaum) möchte unbedingt ihren Vater besuchen, doch das Problem ist, dass Peter seiner Mutter nie etwas von seiner Tochter erzählt hat. In höchster Not erzählt er seiner Mutter, dass derzeit Enkeltrickbetrüger unterwegs sind und er als Polizist einen neuen Fall hat. Um ihrem beruflich erfolglosen Sohn zu helfen, wollen Mathilde und Roswitha den vermeintlichen Betrüger festnehmen und ihrem Sohn zu einer Beförderung und dann hoffentlich zu Frau verhelfen. Hierzu schalten Sie über das Internet eine Lockvogelanzeige.

Um die Geheimnis von Peter zu bewahren bietet im Karl seine Hilfe an, als Gegenleistung für 1 Jahr Freibier. Der anfänglich so gute Plan, bringt aber jede Menge Chaos mit sich, da sich Peter gleichzeitig auch noch über das Internet nach einer Freundin umschaut. Als sich dann auch noch eine Restaurantkritikerin namens Frau Herrmann (Elke Jäckle) ankündigt und prompt mit dem auf die Lockvogelanzeige auftauchenden Herrmann (Ingo Herr) verwechselt wird, wird es immer chaotischer. Dass in diesem Trubel dann auch noch die Wildkatze Chantal (Melanie Sattelberger) dazukommt, um ihren Peter aus dem Internet kennenzulernen, setzte dem ganzen noch die Krone auf.

Als schlussendlich die Frauen den löchrigen Plan von Peter und Karl durschaut haben, lassen sie die beiden Männer richtig schwitzen und erteilen ihren die verdiente Lehre.

Unsere Theatergruppe wird noch komplettiert von Ute Dölker vom örtlichen Friseursalon die Schere (Maske) und von Petra Rosner (Souffleuse).